Uplift Wörter bringen dich auf die nächste Ebene, das heisst mit diesen Wörtern erreichst du mehr Klicks im Web oder mehr Beachtung bei deinen Werbetexten.
Beginnen wir mit Wörtern, die quasi immer und überall eingesetzt werden können. Diese Wörter helfen dir dabei, jeden Text aufzuwerten.
Direkte Ansprache der Kunden
Sei das mit Du oder Sie, wenn du deine zukünftigen, aber auch bestehenden Kunden direkt ansprichst, überwindest du schon die Distanz zu deinem Kunden. Die Texte wirken so persönlicher und du sprichst den Kunden direkt an. «Verkäufe steigern mit unserem Sales-Tool» oder «steigere deine Verkäufe mit unserem Sales-Tool».
Verbessert & neu & zuverlässig
Für die meisten implizieren die Worte verbessert, neu und zuverlässig, dass die Produkte überarbeitet wurden, und wir stellen uns vor, dass das Produkt noch «besser» wurde. «Mit der neuen Handcreme» oder «mit der verbesserten Handcrème»; «Der Volvo V60» oder der «der neue Volvo V60»; «Das iPhone 14» oder «das zuverlässige iPhone 14»
Die Bestätigungswörter
Mit den folgenden Worten fühlt sich der Kunden gut aufgehoben, du gibst ihm Sicherheit oder bestätigst ihn in seinem Kauf. Er hat das richtige Produkt gekauft!
Verlässlich & Garantiert
Vor allem im Bereich Service, oder bei einem Produktversprechen ist verlässlich sicher ein gern gesehenes Wort. «Auf unseren rund um die Uhr Service ist Verlass»; «Für garantiert sauberes Geschirr» oder «für garantiert Porentiefe Reine»
Bewährt
Mit «bewährter Technik ans Ziel», hast du sicher schon irgendwo gelesen. Es suggeriert uns, dass mehrere Personen das Produkt gekauft haben und sich dieses Produkt im Einsatz bewährt hat.
Die Speziellen
Mit den «speziellen» Wörtern kannst du dich profilieren, die Besonderheiten der Produkte oder Dienstleistungen hervorheben. Du zeigst deinem Kunden, dass du nur die höchsten Qualitätsansprüche erfüllst.
Beste
«Wir haben den besten Kundendienst», bei uns findest du das beste Preis- Leistungsverhältnis».
Grösste
«Die Grösste Auswahl an Geschenkartikel», du hast einfach die grössere Auswahl als deine Konkurrenten.
Exklusiv
«Ein exklusives Angebot», «ein exklusiver Bericht» bedeutet hier, dass nur du profitieren kannst, oder nur du über die Information verfügst.
Die Geheimtipps
Mit diesen Wörtern gibst du deinem Kunden das Gefühl, Teil von etwas wichtigem zu sein, bei diesen Wörtern habe ich immer ein wenig das Gefühl, etwas Verbotenes zu machen.
Aufstrebend & Insider& Geheim
«Aufstrebendes Start up», «Insider Tipps zum Steuer sparen», «Geheimtipps zum Geld sparen».
Aber Achtung, weniger ist bekanntlich mehr. Packe nicht zu viele Superlativen in den Satz oder die Botschaft, denn irgendwann kauft dir das der Kunde nicht mehr ab. Wenn du die Wörter einsetzt, musst du sicherstellen, dass diese Versprechungen auch erfüllt werden, denn der Kunde ist schnell weg, wenn das Versprochene nicht eingehalten wird.
Also vor dem Kommunizieren die Prozesse, Qualität der Produkte, after sales etc. überprüfen.
Keine leeren Versprechungen machen.
© Für Swiss Marketing Bern, Thomas Moser, Eidg. Dipl. Marketingleiter Eidg. Dipl. Verkaufsleiter, Geschäftsführer PURPUNKT GmbH