TikTok – Versüss dir den Tag
Tik was? Nicht jeder kennt die neue Social Media Plattform aus China, die seit kurzem in aller Munde ist. TikTok ist der zurzeit am schnellsten wachsende Social Media Kanal. Besonders bei der Generation Z ist die Plattform besonders beliebt. Die Generation Z bezeichnet junge Menschen, welche in den Jahrgängen 2000 bis 2012 geboren wurden und die erste Generation, die mit dem Smartphone aufwächst. Auf TikTok können 15 bis 60-sekündige Videos mit Musik, Filtern und anderen Effekten geteilt werden, um so den Usern den Tag zu versüssen.
TikTok wurde 2016 in China veröffentlich und ist seit 2017 auch ausserhalb von China verfügbar. Zu den Zielen des Unternehmens gehört die Kreativität, das Wissen und die besonderen Erlebnisse der User einzufangen und direkt vom Smartphone aus zu präsentieren. Über 1 Milliarde User in über 150 Ländern sind auf TikTok, wovon rund 800 Millionen der User aktiv sind. Die Userzahlen aus der Schweiz sind zurzeit noch nicht bekannt. 41 Prozent der weltweiten User sind zwischen 16 und 24 Jahre alt, wobei die weiblichen Jugendlichen stärker vertreten sind. In der Schweiz ist die Altersgruppe von 12 bis 17 Jahren am stärksten vertreten. Wie auch bei anderen Social Media Plattformen wird das Alter der User mit der Zeit steigen, da immer mehr ältere Generationen TikTok verfallen. Am meisten User gibt es zurzeit in Asien, obwohl die User rund um den Globus stetig zunehmen. Durchschnittlich verbringen die TikToker 52 Minuten pro Tag auf der App. Bei Schweizer Jugendlichen sind es sogar durchschnittlich zwei Stunden pro Tag. Somit verbringen die Jugendlichen mehr Zeit auf dem Videoportal als auf den anderen Social Media Kanälen wie SnapChat, Facebook oder Instagram. Im Vergleich zu den bisherigen Plattformen wird TikTok jedoch nicht als klassisches „Social Network“ genutzt, sondern zur Unterhaltung sowie um neue Trends zu verfolgen. Nur wenige nutzen den chinesischen Social Media Kanal um Freunden zu folgen.
Tut was Gutes
TikTok setzt jedoch nicht nur auf lustige und kreative Videos. Die Social Media Plattform animiert die User TikTok zu nutzen, um Gutes zu tun. Sei dies, um auf die Klimakrise aufmerksam und die Bildung zugänglicher zu machen, oder um auf weitere Probleme, die es auf in der Welt gibt, hinzuweisen. Die erfolgreichste Challenge in diesem Bereich ist #EduTok. Die User wurden aufgefordert motivierende und lehrreiche Videos über die unterschiedlichsten Themen zu veröffentlichen. 8.8 Millionen Videos wurden gepostet und die Videos wurden 48.1 Milliarden angeschaut. Unter dem Hashtag #petbff wurde zusammen mit Tierheimen und Tierschutzorganisationen gearbeitet, um Tiere auf der Strasse zu retten. Für jedes Video spendete TikTok 1 Dollar an Tierschutzorganisationen. Dies sind nur zwei Beispiele wie sich TikTok einsetzt, um die Welt ein Stück besser zu machen.
Werbung auf TikTok
Nun wissen wir, was TikTok ist und was die Ziele sind. Doch wie können wir dies als Unternehmen nutzen? Ist Ihre Zielgruppe zwischen 13 und 30 Jahre alt, ist es durchaus eine Überlegung wert, bei TikTok einzusteigen. Auch als Unternehmen kann ein TikTok Account erstellt und kreative Videos hochgeladen werden. Das Unternehmen kann sich durch TikTok von seiner kreativen Seite den Usern auf der ganzen Welt präsentieren. Jedoch ist 08/15 Content und Werbung hier fehl am Platz, daher lohnt es sich vorab zu überlegen, was die Ziele des Social Media Kanals sind. Zudem kann es hilfreich sein, bereits vorab mögliche Inhalte für Videos zu definieren. Die Videos müssen kreativ und lustig aufbereitet werden und innerhalb der ersten drei Sekunden die Aufmerksamkeit des Users gewinnen. Die internationale Modemarke Guess hat beispielsweise erfolgreich die gesponserte #InMyDenim Challenge ins Leben gerufen. Dabei wurden die User aufgefordert sich zuerst im „Schlabberlook“ zu präsentieren und anschliessend im besten Jeanslook.
Weitere Beispiele für erfolgreiche Marketingkampagnen und Hashtag Challenges auf TikTok:
Inspiration auf tiktok.com
TikTok Marketingkampagnen auf mediakix.com
TikTok Beispiele auf wallaroommedia.com
TikTok Video Ideen
Bezahlte Werbung auf TikTok zu schalten ist in der Schweiz zurzeit nicht möglich, soll jedoch noch in diesem Jahr möglich sein. Im Creator Market Place kann ein passender Creator, also Kooperationspartner oder Influencer, für die eigene Marke gesucht werden. Auch diese Funktion ist im Moment in der Schweiz nicht verfügbar. Die einzige Möglichkeit ist daher die Verlinkung der Unternehmenswebseite auf dem Account und in den Videos oder es kann eine neue Hashtag Challenge ins Leben gerufen werden. Unternehmen sind auf dem Videoportal zurzeit noch eher spärlich vorhanden und nur 22.5 Prozent der User folgen den Profilen von Unternehmen. Besonders in der Schweiz sind die Unternehmen noch zurückhaltend. Jedoch sollte TikTok nicht unterschätzt werden. First Mover wie Migros, Coop oder Schweiz Tourismus sind seit diesem Jahr auf der chinesischen Plattform zu finden. Schweiz Tourismus setzt nun verstärkt auf TikTok und ist auf der Suche nach vier jungen TikToker, welche nebenbei noch etwas Geld verdienen möchten und Beiträge für das Tourismusland Schweiz erstellen möchten.
Zusammengefasst…
Als Unternehmen kann sich der Sprung ins kalte Wasser also durchaus lohnen. Da noch nicht viele Unternehmen in der Schweiz TikTok nutzen, kann dies ein Vorteil gegenüber der Konkurrenz sein. Durch kreative und lustige Videos kann die Generation Z zudem auf eine lockere Art erreicht werden. Im Vergleich zu den klassischen Produktplatzierungen ist dies durchaus erfrischend. Wer seine Produkte lieber mit klassischer Werbung auf TikTok vermarkten möchte, muss sich noch etwas gedulden. Doch ganz wichtig: Kreativität steht hier an erster Stelle, langweilige Videos und Werbungen sind hier definitiv nicht erwünscht.
© Für Swiss Marketing Bern, Patricia Aebischer, Master of Science in Business Administration
Quellen:
https://wallaroomedia.com/blog/social-media/tiktok-statistics/
https://goldbach.com/ch/de/0815-werbung-ist-auf-diesem-channel-fehl-am-platz
https://ads.tiktok.com/homepage/apps/tiktok?refer=tiktok_web
https://creatormarketplace.tiktok.com/
https://blog.xeit.ch/2020/02/wie-wird-tiktok-in-der-schweiz-genutzt-die-grosse-tiktok-umfrage/
https://robnicolas.ch/tik-tok-marketing-schweiz/
https://www.tiktok.com/forgood
https://wallaroomedia.com/blog/social-media/tiktok-brands-examples-strategy/
https://blog.hslu.ch/majorobm/2020/04/01/tiktok-auch-etwas-fur-schweizer-unternehmen-adz/