Swiss Marketing ist eine Vereinigung von Fach- und Führungskräften. Er ist das etablierte Forum für Marketing und Verkaufsleute. Und er baut auf den hohen Wissens- und Erfahrungsstand seiner Mitglieder, fördert konsequent den aktiven Erfahrungsaustausch und schafft so die Plattform für das berufliche Fortkommen. Swiss Marketing bietet zudem die besten Voraussetzungen für eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung im Marketing, damit die geplanten Karriereziele mit Erfolg in die Tat umgesetzt werden können.
Swiss Marketing ist in der Schweiz landesweit vertreten und fest verankert: In rund 20 regionalen Clubs, den Keimzellen des Verbandes, findet der Erfahrungs- und Wissenstransfer auf Führungs- und Fachebene statt. Swiss Marketing Clubs organisieren verschiedene regionale Veranstaltungen zu aktuellen Fragen rund um Marketing und Verkauf.
Swiss Marketing gestaltet Berufsbilder aktiv mit, initiiert und organisiert eidgenössische Berufsprüfungen, schafft neue Bildungswege und nimmt aktiv Einfluss zur Sicherstellung eines hohen Standards bei der Ausbildung. Zudem unterstützt Swiss Marketing das berufliche Fortkommen seiner Mitglieder tatkräftig.
Swiss Marketing engagiert sich dafür, dass Wissen und Erfahrung gefördert werden, und arbeitet zu diesem Zweck mit allen staatlichen Stellen sowie mit öffentlichen und privaten Organisationen partnerschaftlich zusammen. Swiss Marketing konzentriert seine Aktivitäten auf die gesamte Schweiz, entwickelt und pflegt aber auch internationale Kontakte.
Eine Organisation, die lebt …
Bei Swiss Marketing haben die Mitglieder das Sagen. Denn die Verbandsstruktur basiert auf einer demokratischen Grundordnung und ist so offen organisiert, dass alle ihr Mitspracherecht direkt ausleben können. Transparenz, Übersicht und Qualität auf allen Ebenen sind gesichert und bieten beste Voraussetzungen für eine effiziente Arbeit.
… auf allen Ebenen
Die rund 20 lokalen Clubs sind die Keimzellen von Swiss Marketing. Hier findet der eigentliche Erfahrungsaustausch auf Führungs- und Fachebene statt. Zudem nehmen die Clubs auf regionaler Ebene die Aufgabe wahr, in der Öffentlichkeit zu wirken und grössere Veranstaltungen zu organisieren.
… in jeder Region
Die Swiss Marketing Clubs sind geografisch in sieben Regionen zusammengefasst. Zusätzlich gibt es mehrere überregional tätige, themenspezifische Clubs. Dank dieser Organisation kann die Bewältigung grösserer Aufgaben effizient und erfolgreich gemeistert werden.
… mit einem starken Fundament
An der alljährlichen Club-Generalversammlung bestimmt die Basis, was sie von ihrem Vorstand erwartet. Dies gilt auch für die Delegiertenversammlung des Dachverbandes, an welcher der Zentralvorstand den Delegierten der Clubs ausführlich Bericht erstattet.
Swiss Marketing ist finanziell unabhängig und nicht gewinnorientiert. Der Verband wird vom Zentralvorstand geleitet, der seinerseits von der Delegiertenversammlung gewählt wird. Sitz der Geschäftsstelle und des Prüfungssekretariates (suxxess.org) ist Zürich.