Facebook – weltweit grösste Social Media Plattform
Facebook Inc. ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit Sitz in Kalifornien. Verzeichnete das Unternehmen im Jahr 2010 noch 2’127 Mitarbeiter bei einem Umsatz von 1,97 Mrd. USD und einem Jahresüberschuss von 606 Mio. USD, wuchs es bis 2019 auf 44.492 Mitarbeiter bei einem Umsatz von 70,7 Mrd. USD und einem Jahresüberschuss von 18,49 Mrd. USD. Im Januar 2019 erreichte der Börsenwert des Unternehmens 582 Mrd. USD.
Dienstleistungen und Produkte
Facebook bietet eine Vielzahl an Dienstleistungen im Web an, welche aufgrund der Finanzierung durch Werbung hauptsächlich kostenlos zur Verfügung stehen. Dazu gehören folgende Dienste und Geschäftsfelder:
- Soziale Medien
- Facebook, mit Fokus auf der sozialen Vernetzung mit Freunden und Bekannten
- Instagram, ein Dienst zum Teilen von Fotos und Videos
- Messaging via Whats-App, Instagram Direct und Facebook Messenger
- Videoplattformen
- Facebook Watch ein Video-on-Demand-Dienst, über welchen Shows und Serien auf Facebook vertrieben werden
- IGTV ist eine eigenstände Videoanwendung von Instagram für Android- und iOS-Smartphones. Es ermöglicht längere Videos im Vergleich zu Instagram-Feeds.
- Kurzvideoportal Lasso, vor allem für die Lippensynchronisation von Musikvideos und anderen Clips
- E-Commerce
- Online-Marktplatz – Facebook Marketplace und WhatsApp Business
- Jobs – Facebook hat ein integriertes Jobportal und erlaubt Job-Postings.
- Dating – Facebook Dating
- Kollaborationssoftware für Unternehmen – Workplace by Facebook, ein Dienst, der Messaging, News Feed und Gruppen für die interne Unternehmenskommunikation bereitstellt
Facebook arbeitet darüber hinaus an der Digitalwährung Libra und einem zugehörigen Wallet namens Calibra. Zunehmend dringt Facebook auch in das Hardwaregeschäft vor. Mit der Übernahme von Oculus VR ist Facebook im Bereich der virtuellen Realität tätig und vertreibt zudem VR-Headsets (Oculus Rift, Oculus Rift S, Oculus Quest, Oculus Go).
Nutzer
Laut der von Facebook veröffentlichten Quartalszahlen waren Ende März 2020 rund 3,56 Millionen Personen aus der Schweiz auf der weltweit grössten Social Media Plattform aktiv, das sind wieder deutlich mehr Nutzer als im vorangegangenen Quartal da sich aufgrund der Corona-Krise die alltägliche soziale Interaktion zu einem großen Teil in die sozialen Netzwerke verlagert hat.
Nutzung von Facebook nach Altersstruktur
Alter | Nutzer | Prozente |
13 – 24 | 470‘000 | 13.2 |
25 – 34 | 1‘000‘000 | 28.1 |
35 – 44 | 830‘000 | 23.4 |
45 – 54 | 630‘000 | 17.7 |
55 – 64 | 390‘000 | 11.0 |
65+ | 240‘000 | 6.6 |
Total | 3‘560‘000 | 100 |
Stand März 2020
Weltweit hat Facebook rund 2,45 Milliarden Nutzer. Ein User verbringt im Durchschnitt täglich 58 Minuten auf Facebook. Es gibt 1,4 Milliarden täglich Aktive Nutzer die jeden Tag 300 Millionen Bilder hochladen. Es werden täglich 8 Milliarden Videos angeschaut. (Quelle Facebook)
Grund der Nutzung
Um in Kontakt mit Freunden und Familien zu sein | 88% |
Um unterhalten zu werden | 33% |
Um News zu erhalten | 23% |
Um Brands und Firmen zu folgen | 17% |
Um ein Netzwerk aufzubauen | 11% |
Andere Vorschläge | 6% |
Quelle Facebook 3rd quarter 2019
Sehr gute detaillierte Statistiken und Wissenswertes über Facebook finden sie hier: https://sproutsocial.com/insights/facebook-stats-for-marketers/
Tipps – für den Umgang mit Social Media
Wenn man auf Social Media Kanälen Facebook, Instagram, Twitter, Snapchat, Pinterest, Tumblr, YouTube, tiktok, Xing, LinkedIn, Flickr, Vimeo etc. aktiv sein will, sollte man sich im Klaren sein, welche Inhalte ich für welchen Kanal aufbereiten möchte.
Das Erstellen von Postings, Filmen etc. ist sehr zeitaufwändig. Denn auch hier gilt, wer nicht mit ganzem Herzen dabei ist, sollte es lieber lassen. Auf jeden Fall genug Arbeitspower bereitstellen.
Wer also nur ab und zu etwas „posten“ möchte, lässt es lieber sein.
Auch bei der Kommunikation auf den sozialen Medien gilt, nichts dem Zufall überlassen, sicher 30 „posts“ und 5 – 8 Filme vorbereiten und einen sauberen Schaltplan (wann was wo erscheinen sollte) erstellen.
Bitte die Beste Zeit für ein Posting berücksichtigen und nicht auf allen Kanälen den gleichen Inhalt posten.
Denken Sie an die verschiedenen Zielgruppen, und jede Zielgruppe sollte mit anderen Botschaften /Information / Bild bedient werden.
Nicht jeder Kanal eignet sich gleichermassen für die Zielgruppe der Firma. Meistens findet man die detaillierte Zielgruppe der Unternehmung in der Strategie oder im Marketing-, Kommunikations- oder Verkaufskonzept.
Die Social Media Strategie ist Teil der Omnichannel Strategie (parallele Nutzung mehrere Kanäle, egal ob online oder offline, mit dem Ziel, ein einheitliches Kundenerlebnis zu bieten).
Also überlege ich mir schon im Vorfeld, ob Social Media zu meinem Unternehmen passt, und welcher Kanal im speziellen. Habe ich Produkte/Dienstleistungen, die sich für Social Media eigenen?
Auch hier, wichtig, nichts versprechen, dass man nicht halten kann, denn das Internet vergisst nie!
Möchten Sie mehr über das Thema erfahren, könnten Sie sich bei thomas.moser@swissmarketing.ch melden. Wir werden den geeigneten Profi für Ihre Fragestellung innerhalb des Netzwerkes von Swiss Marketing Bern finden.
© Für Swiss Marketing Bern, Thomas Moser, Eidg. Dipl. Marketing- und Verkaufsleiter, PURPUNKT GmbH