Kreativitätstechniken – 6-3-5 Methode (Brainwriting)
Beschrieb 6-3-5 Methode (Brainwriting)
Die 6-3-5-Methode ist ähnliche dem Brainstorming. Die Ideenfindung findet primär im Stillen statt. 6 Teilnehmer schreiben zu einem vorher definierten Thema / Problem je 3 Ideen innerhalb von 5 Minuten auf. Dann werden die Blätter weitergereicht, und die Teilnehmer ergänzen die Ideen, die schon auf dem Papier stehen, oder schreiben nach dem gleichen Prinzip neue Ideen auf. Dies wiederholt sich fünfmal, so dass in 30 Minuten bis zu 108 Ideen entstehen.
Die Methode eignet sich zur Ideenfindung ganz allgemeiner Art. Insbesondere dann, wenn vom Profil der Teilnehmer her ein offenes Brainstroming schwierig zu moderieren ist. Das heisst, wenn Spannungen zwischen den Teilnehmern erwartet wird, oder Teilnehmer zu dominant auftreten, oder weil mehre Hierarchieebenen anwesend sind und ein „stroming“ aufgrund der Mitarbeiter / Chef Beziehung nicht möglich ist.
Allgemein
Erstellen sie ein Blatt mit sechs Zeilen (je eine für jede Runde) und drei Spalten (drei Ideen pro Runde).
Problem: Wie können wir neue Mitglieder für den SMC Bern anwerben? |
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Teilnehmer: Patricia, Thomas, Pascal, Marc, John, Sandra |
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Name: | Idee | Idee | Idee |
Patricia | Newsletter | Marketingevent | Jahresbeitrag reduzieren |
Thomas | |||
Pascal | |||
Marc | |||
John | |||
Sandra |
Ablauf
- Zu Beginn werden Regeln und Thema bekanntgegeben.
- Jeder Teilnehmer erhält ein vorbereitetes Blatt.
- Jedes Mitglied der aus 6 Teilnehmern bestehenden Gruppe schreibt je 3 Ideen auf das Blatt Papier und reicht es nach 5 Minuten weiter.
- Danach jedes Blatt im Uhrzeigersinn weiterreichen.
- Aufbauend auf den vorliegenden Gedanken jeweils 3 weitere Ideen zur Problemlösung ergänzen. Die Ideen sollen sich möglichst an die vorhandenen anlehnen und diese weiterentwickeln. Insgesamt werden die Blätter 5-mal
- Bewertung durch die Gruppe, den Organisator oder eines Fachspeziallisten
Vorteile
- Gleichzeitige Aktivierung aller Teilnehmer
- Schüchterne Teilnehmer, fällt es leichter ihre Ideen einzubringen
- Vielzahl von Ideen innert kurzer Zeit
- Gerade die systematische Vertiefung von Ideen führt häufig zu besonders guten Ergebnissen.
- Unterstützt die Kreativität der Teilnehmer, weil sie auf bereits aufgeschriebene Ideen aufbauen können
Nachteile
- Nicht unbedingt einfach, 5 x je 3 neue Ideen zu finden die noch nicht genannt wurden
- Aufwendige Bewertung, Konsolidierung
- Kommunikation, Nachfragemöglichkeit nicht gegeben
- Teilnehmer müssen die Regeln kennen
© Für Swiss Marketing Bern, Thomas Moser, Eidg. Dipl. Marketing- und Verkaufsleiter, PURPUNKT GmbH